Thorakale Onkologie

Personalisierte Medizin beim Lungenkarzinom

ExpertenDialoge – Onkologie Was tun nach OP beim NSCLC?

Episode

Verändern Immuntherapien die Behandlung beim operablen NSCLC?

Hochgeladen: 7. November 2022

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Was kann die Onkologie ihren NSCLC-Patient:innen anbieten, wenn Chirurg:innen ihre Arbeit getan und den Tumor entfernt haben? Dr. Sylvia Gütz, St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig, und Prof. Dr. Wolfgang Schütte, Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, diskutieren Therapieoptionen in den operablen Stadien des NSCLC. Welche Marker spielen eine Rolle? Wann sollte die Testung erfolgen? Und wie können die Überlebensraten der Patient:innen verbessert werden?


00:00 Intro

 

00:31 Einführung: Therapie des operablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.
01:25 Status quo: Geringe Überlebensraten mit adjuvanter Chemotherapie beim NSCLC.
03:47 Welche Rolle spielt die adjuvante Chemotherapie?
04:14 Wie funktioniert eine Immuntherapie in der operablen Situation?
06:07 Für welche Patient:innen kommt eine Immuntherapie in Frage?
06:30 Welche Marker spielen bei der Therapieentscheidung eine Rolle?
07:19 Welche Bedeutung hat in der operablen Situation der Parameter Gesamtüberleben?
07:37 Warum ist die Testung in allen Stadien der Erkrankung wichtig?
09:29 Die Rolle des Tumorboards bei der Therapieentscheidung.
09:55 Fazit: Zentren, Testung und adjuvante Therapie

 

11:27 Outro


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Die molekulare Testung hat beim fortgeschrittenen Lungenkarzinom eine entscheidende Bedeutung für die Therapieplanung. Nur wenn eine onkogene Alteration nachgewiesen wird, kann eine zielgerichtete Therapieoption eingesetzt werden. Nationale und internationale Leitlinien empfehlen bei NSCLC eine Panel-Untersuchung mittels NGS.

Erst Test, dann TKI – Molekulare Testung beim NSCLC


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