
Welche Therapie ist die richtige für meinen Patientenfall? Mit welcher Therapie soll ich starten? Wann ist der „richtige“ Zeitpunkt für einen Therapiewechsel? Drei zentrale Fragen rund um die Therapieentscheidung bei Multipler Sklerose (MS), deren Krankheitsverlauf sich sehr heterogen gestaltet und von Patient:in zu Patient:in variiert. Umso wichtiger ist eine passende Therapie von Anfang an. Insbesondere bei der Behandlung der schubförmig-remittierenden MS stützt die vorliegende Evidenz den Einsatz einer hocheffektiven Therapie in der 1st oder 2nd Line.1,2
Im Folgenden finden Sie spannende Kasuistiken zur schubförmigen MS (RMS, RRMS) und primär progredienten MS (PPMS), die anhand von realen Fallbeispielen illustrieren nach welchen Kriterien sich Ihre Kolleg:innen für eine Therapie mit Ocrelizumab entschieden haben. Hätten Sie genauso entschieden?
RMS / 2nd Line
Dora*, 36 Jahre, sportlich & aktiv

Patientenporträt
- beruflich in einer Führungsposition.
- wanderbegeistert, ehemalige Triathletin
Das ist ihr wichtig:
- eine aktive und selbstbestimmte Lebensweise
Krankheitsaktivität vor 2nd Line Therapie
- Erstdiagnose: RRMS am 11/2020
- 1st Line Therapie: Teriflunomid
- 3 neue T2-Läsionen innerhalb von 12 Monaten unter 1st Line Therapie
PPMS
Michael*, 68 Jahre, im Rollstuhl

Patientenporträt
- verheiratet
- lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau
- bereits rollstuhlpflichtig
Das ist ihm wichtig:
- Erhalt der Restautonomie, insbesondere der Handfunktion
Krankheitsaktivität vor Therapiestart
- Erstdiagnose: 10/2012
- EDSS vor Therapiebeginn: 7.5

Weiterführende Links
Progression
und der
Faktor Zeit
RMS
MS ist progredient von Anfang an - Informationen zur schubunabhängigen Progression:
- Übersichtsartikel „Progression bei MS - ein sich wandelndes Paradigma“
- Interview mit Prof. Dr. med. Uta Meyding-Lamadé zum Thema ,,Unterdrückung der (frühen) Progression bei RMS: Welche Möglichkeiten haben wir?"
Der Faktor Zeit - Informationen zum frühen Einsatz von Ocrelizumab:
- Impulsvortrag von Dr. Tim-Oliver Treuheit zum Thema „Früher Einsatz von Ocrelizumab"
- Ergebnisse der Zulassungsstudien OPERA I und II bei RMS und den Langzeitdaten über 8 Jahre

Weiterführende Links
Ocrelizumab
bei PPMS
PPMS
Wirksam und sicher auch bei PPMS - Mehr zur PPMS-Therapie erfahren:
- Themenbereich „Rund um die PPMS“
- Zum Härtefallprogramm bei PPMS
- Zu den Ergebnissen der Zulassungsstudie ORATORIO bei PPMS und den Langzeitdaten über 8 Jahre
RMS / 2nd Line
Dora*, 36 Jahre, sportlich & aktiv

Patientenporträt
- beruflich in einer Führungsposition.
- wanderbegeistert, ehemalige Triathletin
Das ist ihr wichtig:
- eine aktive und selbstbestimmte Lebensweise
Krankheitsaktivität vor 2nd Line Therapie
- Erstdiagnose: RRMS am 11/2020
- 1st Line Therapie: Teriflunomid
- 3 neue T2-Läsionen innerhalb von 12 Monaten unter 1st Line Therapie

Weiterführende Links
Progression
und der
Faktor Zeit
RMS
MS ist progredient von Anfang an - Informationen zur schubunabhängigen Progression:
- Übersichtsartikel „Progression bei MS - ein sich wandelndes Paradigma“
- Interview mit Prof. Dr. med. Uta Meyding-Lamadé zum Thema ,,Unterdrückung der (frühen) Progression bei RMS: Welche Möglichkeiten haben wir?"
Der Faktor Zeit - Informationen zum frühen Einsatz von Ocrelizumab:
- Impulsvortrag von Dr. Tim-Oliver Treuheit zum Thema „Früher Einsatz von Ocrelizumab"
- Ergebnisse der Zulassungsstudien OPERA I und II bei RMS und den Langzeitdaten über 8 Jahre
PPMS
Michael*, 68 Jahre, im Rollstuhl

Patientenporträt
- verheiratet
- lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau
- bereits rollstuhlpflichtig
Das ist ihm wichtig:
- Erhalt der Restautonomie, insbesondere der Handfunktion
Krankheitsaktivität vor Therapiestart
- Erstdiagnose: 10/2012
- EDSS vor Therapiebeginn: 7.5

Weiterführende Links
Ocrelizumab
bei PPMS
PPMS
Wirksam und sicher auch bei PPMS - Mehr zur PPMS-Therapie erfahren:
- Themenbereich „Rund um die PPMS“
- Zum Härtefallprogramm bei PPMS
- Zu den Ergebnissen der Zulassungsstudie ORATORIO bei PPMS und den Langzeitdaten über 8 Jahre
-
Referenzen
- Spelman T et al., JAMA Neurol 2021 ; 78 (10): 1197-1204
- He A et al., Lancet Neurol 2020; 19:307-316
* Name geändert
All photography is for illustrative purposes only and all persons depicted are models.