Patientenfall – Mary*
1st Line Therapie bei aktiver RRMS und hoher Läsionslast
Behandelnder Arzt: Dr. med. Christoph Engelmann, Berlin
Das Praxisbeispiel spiegelt die reale Therapie des behandelnden Arztes wider. Dies stellt keine Therapieempfehlung oder Diagnosehilfe seitens der Roche Pharma AG dar. Therapie und Therapieentscheidung liegen in der Verantwortung des behandelnden Arztes.
Anamnese & Diagnose
Die heute 28-jährige Patientin wurde mit Diplopie und Kribbelmißempfindungen der Extremitäten im Sommer 2018 zum ersten Mal vorstellig. Auf die eingeleitete Schubtherapie sprach die Patientin mit kompletter Remission an. Im November 2018 wurde bei der Patientin die Erstdiagnose schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMSa) gestellt. Im cMRT zeigten sich zu diesem Zeitpunkt ca. 25 überwiegend supratentorielle T2-Läsionen sowie eine spinale Läsion auf Höhe des zweiten Halswirbelkörpers. Aufgrund der zunehmenden Läsionslast wurde im August 2019 eine Therapie mit Ocrelizumab initiiert.
Patientenporträt Mary* |
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Alter: | 28 Jahre |
Familienstand: | gemeinsam mit Partner lebend, aktuell kein Kinderwunsch |
Beruf: | wissenschaftliche Mitarbeiterin in der IT-Branche |
Wünsche: | Therapie ihrer MS in Deutschland |
Erstvorstellung:
Sommer 2018
Klinische Symptome:
1. Schub Sommer 2018
- Diplopie
- Kribbelmißempfindungen der Extremitäten
Schubtherapie:
- 3 x 1g Methylprednisolon
–> Vollständige Rückbildung
Klinische Symptome:
2. Schub 10/2018
- Wirbelsäulenbeschwerden
- Sensibilitätsstörung
- Fatigue
- Inkontinenz
Diagnose:
11/2018 RRMS
MRT Läsionen:
11/2018
- cMRT: 20 T2-Läsionen, überwiegend supratentoriell
- sMRT: 1 Läsion in Höhe HWK 2
Liquordiagnostik:
03/2019
- oligoklonale IgG-Banden positiv
- MRZ-Reaktion positiv
- leichtgradige Pleozytose
MRT Läsionen:
08/2019
- cMRT: 6 neue T2-Läsionen;
5 grey holes; kein Nachweis von Gd+-Herden;
keine Floridität
1st Line DMT:
08/2019 Therapiebeginn mit Ocrelizumab
Klinische Symptome:
- seither stabil
- kein erneuter Schub
- keine neuen Beschwerden
MRT Läsionen:
08/2022
- keine neuen Läsionen
c: cranial; s: spinal; MRT: Magnetresonanztomografie; HWK: Halswirbelkörper; IgG: Immunglobulin G; MRZ-Reaktion: Reaktion gegen Masern, Röteln und Varizella-Zoster-Viren; Gd+: Gadolinium-aufnehmend; DMT: Disease Modifying Therapy
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Fußnoten
a RRMS (schubförmig remittierende Multiple Sklerose) mit aktiver Erkrankung, definiert durch klinischen Befund oder Bildgebung.
* Name geändert
All photography is for illustrative purposes only and all persons depicted are models.
Bildnachweise:
© Bisual Studio, Stocksy_3538119